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5805 Social-Media-Manager (VHS)  

Beginn Do., 18.04.2024, 18:30 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 768,00 € Kosten für Unterrichtsmaterial sind nicht in der Lehrgangsgebühr enthalten.
Dauer 15 Termine
Kursleitung VHS Dozententeam

Social-Media-Prozesse im Unternehmen haben in den letzten Jahren an Komplexität und Umfang stark zugenommen. Jegliche Prozesse, die damit zu tun haben, müssen gut geplant und umgesetzt werden. Nur so ist Erfolg garantiert. Die Fortbildung zum Social-Media-Manager (VHS) ist der erste Grundstein, um diese Prozesse im Betrieb zu aktivieren, zu betreuen und zu fördern. Sie lernen alle wichtigen Werkzeuge kennen, mit denen Sie die Social-Media-Inhalte im Unternehmen zielgerichtet steuern können.

Der Lehrgang umfasst sechs Schwerpunkte:

Social-Media-Strategien
Im Social-Media-Marketing hört man immer wieder die Frage: "Wie oft soll ich auf welcher Plattform Posten?!" Darauf gibt es keine richtige Antwort, denn dies ist abhängig davon, welche Ziele man mit seinen Social-Media-Aktivitäten erreichen möchte. Hier kommt die Strategie zum Zuge. Gemeinsam wollen wir für die eigenen Projekte/Unternehmungen einen zielgerichteten Redaktion-/Contentplan erstellen. Damit Sie wissen, wann, was wo gepostet werden muss und bis zu welchem Zeitpunkt welche Inhalte erstellt werden müssen. Auf diese Weise werden Sie ihre Ziele erreichen. Denn mit einer solchen Strategie können Sie Aufgaben bündeln und so effektiver arbeiten.

Facebook-Business-Seiten
Facebook gehört zum Alltag Vieler und spielt daher für den Marketing-Mix von Unternehmen eine wichtige Rolle. Sie sind bereits auf Facebook oder möchten eine Fanseite einrichten? Sie suchen nach Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Facebook-Marketing und möchten Events, Dienstleistungen oder Produkte aufmerksamkeitsstark platzieren? In diesem Kurs erstellen Sie - bei Bedarf - mit wenigen Klicks eine eigene Unternehmensseite und erhalten Handwerkszeug, um strategisch fundiert einen Kommunikationsplan zu erstellen, die Facebook-Zahlen zu deuten und Werbeanzeigen zu schalten.

Instagram-Business-Accounts
Instagram ist zurzeit wohl das soziale Netzwerk mit der größten Attraktivität und den aktivsten Nutzer*innen. Was heißt das für Sie und Ihr Unternehmen, ob Café, Restaurant, Shop oder Ihre persönliche Marke? Sie sollten auf jeden Fall dabei sein. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen von Instagram kennen, sei es der persönliche Feed, die verschiedenen Arten von Beiträgen, Stories, Instagram TV und vieles mehr. Doch das ist eigentlich nur unser Handwerkszeug. Gemeinsam wollen wir herausfinden, wie Ihre Mission auf Instagram lautet, wen Sie erreichen wollen, um aus diesen Informationen einen Content-Plan und damit einen Anfang für eine Strategie zu entwickeln. Damit Sie wissen, was Sie für Ihr Instagram Marketing tun müssen. Als kleines Extra schauen wir uns ein paar Tools an, die Ihre Arbeit etwas erleichtern.

Facebook und Instagram Ads
Facebook und Instagram Ads schalten, wie geht das eigentlich? Wir schauen uns gemeinsam den Facebook-Werbeanzeigenmanager an. Wie sind Kampagnen aufgebaut? Welche Kampagnen-Ziele gibt es und wofür sind sie da? Wie wähle ich die richtige Zielgruppe aus? Was ist eine „Custom Audience“, was eine „Lookalike Audience“ und wie erstelle ich diese? Welches Anzeigenformat gibt es, und wo benutze ich welche Anzeigen? Welche Regeln gibt es für die Erstellung von Werbeanzeigen? Das sind nur einige der Fragen, die in dieser Veranstaltung beantwortet werden. Ziel ist es, ein Verständnis und Sicherheit im Umgang mit dem Facebook-Werbeanzeigenmanager zu entwickeln, damit die ersten Werbekampagnen auf Facebook und Instagram geschaltet werden können.

Contenterstellung mit Canva und CapCut
In diesem Teil wird besonders auf die Erstellung von Bild und Videoelementen wert gelegt. Gemeinsam werden dazu Canva und CapCut bearbeitet. Besonderheiten, auf die man beim Filmen, Schneiden und Erstellen achten sollte, sowie auf welcher Plattform man welches Stilmittel einsetzt werden ebenfalls erlernt.

Rechtliche Rahmenbedingungen
Von Datenschutz und Urheberrecht über Influencer-Marketing bis hin zu Haftungsfragen werden relevanten Themen behandelt, um sicherzustellen, dass Social-Media-Manager ihre Aufgaben im Einklang mit geltendem Recht erfüllen. Es werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erstellung und Verbreitung von Inhalten in sozialen Netzwerken aufgezeigt. Es wird gezeigt, wie rechtliche Stolperfallen vermieden werden können. Die rechtlichen Grundlagen bei der Nutzung von Bildmaterial, sowie Gestaltung von Clips oder der Durchführung von Gewinnspielen werden besprochen.

Die Fortbildung schließt mit einer individuellen Projektarbeit mit Bezug auf das Unternehmen ab. Diese gilt als Prüfungsleistung.




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Termine

Datum
18.04.2024
Uhrzeit
18:30 - 21:30 Uhr
Ort
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Datum
23.04.2024
Uhrzeit
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Datum
25.04.2024
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Datum
02.05.2024
Uhrzeit
18:30 - 21:30 Uhr
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Datum
07.05.2024
Uhrzeit
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Datum
14.05.2024
Uhrzeit
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Datum
16.05.2024
Uhrzeit
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Datum
23.05.2024
Uhrzeit
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Datum
28.05.2024
Uhrzeit
18:30 - 21:30 Uhr
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Datum
30.05.2024
Uhrzeit
18:30 - 21:30 Uhr
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